Das Frage ich mich auch manchmal. Meinen Namen konnte man ja bereits entnehmen. Ich bin 38 Jahre alt und habe im Anschluss an die Fachoberschulreife eine Ausbildung als Industriemechaniker absolviert.

Wie viele Andere war ich beschäftigt bei der RAG, die nach zahlreichen Verlusten den Namen Deutsche Steinkohle AG bekam.

Nachdem meine Beschäftigung nicht mehr zukunftsträchtig erschien, kam ich auf die glorreiche Idee mein Hobby zum Beruf zu machen. Voller Optimismus begann ich die Ausbildung als "Fachinformatiker für IT- Systemintegration". Die Chancen einen krisensicheren Beruf zu erlangen standen zumindest damals noch ganz gut. Heute sieht es leider nicht mehr so rosig aus.

Nach zahlreichen erfolglosen Bewerbungsversuchen bin ich nun auf den Teppich der Tatsachen zurückgekehrt und habe den ersten Schritt in die Selbständigkeit gewagt.

Nebenbei versuche ich mich durch permanente Fortbildungen weiter zu qualifizieren, um vielleicht irgendwann doch noch einmal eine Anstellung zu finden.

Eigentlich nicht schwer zu erraten. Alles was mit Hard- und Software zu tun hat. Wenn ich erst einmal in meinem Metier bin vergesse ich alles Andere um mich herum. Wenn dann noch ein wenig Zeit übrig bleibt, verbringe ich diese am Liebsten mit meiner Familie.

So schnell wie möglich am Markt Fuß zu fassen um irgendwann davon leben zu können.

Wer aufgehört hat sich zu verbessern hat aufgehört gut zu sein !

Ein Ziel niemals aus den Augen verlieren !